Unterschreiben Sie bitte hier unten.

ein großer Stapel Papier, dahinter dunkler Nachthimmel und Feuerwerk

Demokratie bedeutet Mitbestimmung. Und viele Menschen denken dabei an die Wahltermine von Kommunal- über Landtags- oder Bundestagswahl bis zur Wahl des Europaparlaments.

Aber nicht nur.

Demokratie bietet auch an anderen Stellen die Möglichkeit, sich einzumischen und mitzugestalten. Man muss nur wissen, wie und wo.

Eine Möglichkeit sind Petitionen. Eine Petition – mit einer Bandbreite von Übersetzungsmöglichkeiten von „Bittbrief“ über „Eingabe“ bis „Aufforderung“ – ist ein Schreiben von Menschen an den Staat und seine Einrichtungen mit Hinweisen, was man aus Sicht der Absender besser machen könnte, besser machen sollte.

Wie genau man so etwas formuliert und was man dabei beachten muss, kann unterschiedlich sein: bei manchen Verfahren reicht es, wenn nur ein einziger Mensch ein Schreiben verfasst, bei anderen braucht es eine gewisse Anzahl an Unterschriften, damit die Petition Gehör findet. „Mitzeichnen“ nennt sich das.

Und wenn man nicht weiß, welche Petitionen es gerade gibt, oder an wen man Petitionen richten kann, soll dieses Wissen hier versammelt werden – und auch abonnierbar. Das soll kein Ersatz zur „Mundpropaganda“ sein, mit der Petitionen oft geteilt und verbreitet werden, sondern ein zusätzlicher Kanal mit Informationen, was gerade zur Zeichnung bereitsteht.

Petitionen verfolgen

Manchmal erfährt man nur zufällig von einer Petition, oder vom Hörensagen. Genau das soll hier angepackt werden: auf der Seite „Abonnieren“ finden Sie alle Möglichkeiten, wie Sie automatisch informiert bleiben. Vom Start weg sind das Fediverse und RSS mit dabei. (Und einen E-Mail-Newsletter bekommen wir auch noch eingerichtet – versprochen!)

Ob Sie dabei eine der vorgestellten Petitionen auch mitzeichnen, bleibt natürlich weiterhin Ihre Entscheidung.

Petitionen vorschlagen

Gerne können Sie Petitionen vorschlagen, die Sie für erwähnenswert halten. Nutzen Sie dafür gerne info@PetitionsPost.de oder schreiben Sie an den Fediverse-Konto @PetitionsPost@franken.social – das können Sie auch von außerhalb Frankens anschreiben, es hat nur eben eine technische Heimat gefunden in einer Region, wo die Leute wenig reden und viel arbeiten…

Es muss auch nicht Ihre eigene Petition sein, die Sie vorschlagen. Wichtig ist nur, dass die Petition auf einer staatlichen Online-Plattform eingerichtet wurde, zum Beispiel auf der vom Deutschen Bundestag oder einem Landtag. Diverse private Websites, auf denen sich „Petitionen“ starten lassen, haben keine Rechtswirkung und bleiben außen vor.

Und nun, bitte unterschreiben Sie hier unten auf dem markierten Feld. 😉

Schreiben Sie einen Kommentar

Only people in my network can comment.